Baji Quan Kung Fu

Einführung

Baji Quan („Boxen der 8 Richtungen“) ist ein klassischer Kung Fu/Wushu- Stil aus dem Norden Chinas mit einer über 250 jährigen Geschichte, der für seine kompromisslosen und direkten Kampftechniken bekannt ist. In früheren Zeiten wurde Baji Quan deshalb hauptsächlich vom Militär und von Sicherheitskräften ausgeübt, für welche schon immer ein schnell zu erlernendes, unkompliziertes und hoch effizientes Nahkampfsystem wichtig war. Und genau darin liegen die Stärken vom Baji Quan! Direktheit ohne überflüssige Bewegungen, intelligente Strategien und Taktiken und hohe Effektivität. Außerdem ein ausgeklügeltes Unterrichtskonzept, welches schnell zu Selbstverteidigungfähigkeit und zu Kampfstärke verhilft.

Baji Quan Image 1
Baji Quan Image 2

Klassische Charakteristik und Taktik

Das klassische Baji Quan Kung Fu hat eine sehr klare und einfache Struktur. Die Techniken sind unkompliziert und sehr direkt. Täuschungen und Scheinangriffe werden eingesetzt, um den Angreifer zu Kampfaktionen zu verleiten, welchen dann konktrete Fausttechniken, Handflächen-, Finger- und Ellbogenstöße folgen. Tritte werden selten und meist nicht über Hüfthöhe eingesetzt. Sehr typisch für Baji Quan sind vor allem der Wechsel von schnellen Angriffsschritten mit festen Kampfpositionen sowie eine extreme Kraftentfaltung in den Kampftechniken.

Baji – ein „Angriffssystem“ zur Selbstverteidigung

Im Wuyi Athletic Gym Heidelberg unterrichten und trainieren wir Baji nicht nur nach klassischen Mustern, sondern wir orientieren uns vor allem an den Aspekten einer modernen Selbstverteidigung. Und dazu gehören, neben der Ausbildung eines gesunden Selbstbewusstseins, besonders die Fähigkeit sich in brisanten Situationen schützen und verteidigen zu können. Nahezu alle Techniken im Baji werden offensiv ausgeführt. Auch in der Verteidigung -im Baji bevorzugen wir eine vorteilhafte Schutzposition statt Abwehr einzelner gegnerischer Angiffe- wird die gegnerische Angriffsstruktur mehr oder weniger attackiert und gebrochen, und dabei in den Gegner „hineingestürmt“ -> Protect and Attack! Somit wird einem Angreifer keine Möglichkeit gelassen seine Position zu verändern oder sich zu orientieren. Die Kampftechniken sind meist „final“ und beenden den Kampf durch ihre hohe Durchschlagskraft sofort.

Trainingseinstieg

Keine Vorkenntnisse notwendig! Da keine hohen Ansprüche an körperliche Voraussetzungen gestellt werden, kann Baji von allen Altersgruppen erlernt und trainiert werden. Regelmäßiges Baji- Training verbessert zudem die Körperhaltung und Beweglichkeit, schult Reflexe, kräftigt den Körper und stärkt die Gesundheit. Geleitet wird das Baji-Training vom Haupttrainer des Wuyi Athletic Gym Heidelberg Nico Steege. Der Einstieg ins Training ist jederzeit möglich.

Baji Quan Trainings finden derzeit einzig im Privatunterricht statt. Bitte kontaktiere uns für weitere Informationen.

Neugierig ? Mehr zu... Erfahren ?

Komm zu einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining zu den angegeben Zeiten bei uns vorbei.

Kontaktiere uns
Client
Client
Client